Evangelische Grundschule Magdeburg

Im Wochenend-Magazin der Magdeburger Volksstimme ist am 25. September ein Porträt unserer Schulleiterin, Anja Leiß, erschienen, das ein sehr authentisches Bild von ihr und ihrer mittlerweile fünfzehnjährigen Arbeit an unserer Schule vermittelt, ist sie doch ein wichtiger Garant dafür, dass unsere Schulentwicklung bei aller Kontinuität immer in Bewegung und somit am Puls der Zeit bleibt. Hierfür gebührt ihr nicht zuletzt der Dank des Vorstandes!

 

Kleiner Chor           Großer Chor

 „Sing, sing, sing mit uns, weil Singen Freude macht“

Diese Zeile eines Liedes schallte im vergangenen Schuljahr oft über den Flur unserer Schule, wenn es die Kinder des kleinen Chores als Ohrwurm mit aus der Chorprobe genommen haben. Diese Liedzeile steht aber auch als Motto für die Chorarbeit an der Evangelischen Grundschule.

Die Kinder können in unseren Chören den Spaß am Singen und an ihrer Stimme entdecken. Den Chor sollen sie als Ort musikalischer Gemeinschaft und gegenseitiger Wertschätzung erleben. Das Erlebnis, gemeinsam musikalisch tätig zu sein, ein Lied zu erlernen und es dann vor Publikum aufzuführen, ist für die Kinder von nachhaltigem Eindruck. Neben der Schulung der Stimme trägt das Singen im Chor zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit aber auch von Konzentration und Selbstbewusstsein bei. Chorsingen kann einen großen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leisten.

Sehr geehrte Schülereltern, Kolleginnen und Vereinsmitglieder,

in einem wunderschönen bunten Schulanfangsgottesdienst am 17. August 2019, untermalt von der Geschichte „Regenbogen- miteinander geht es besser“, nahmen wir die neuen Erstklässler in unsere Schulgemeinschaft auf, die nun bereits die ersten Schritte in ihrem neuen Lebensabschnitt gehen.

Für den gelungenen Einschulungstag sprechen wir der Andachtsgruppe unter der Leitung von Frau Witzke und Frau Jordan, dem Schulchor, unseren Musiklehrerinnen Frau Bandarau und Frau Schlegel, allen Beteiligten aus Schülerschaft, Kollegium, und Elternschaft, unseren herzlichsten Dank aus!

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf viele schöne Begegnungen und Erlebnisse in der Schulgemeinschaft.

Mit diesem Schreiben möchten wir nicht nur die neuen Schuleltern herzlich an der Evangelischen Grundschule Magdeburg begrüßen, sondern auch alle aus den Sommerferien zurückgekehrten Eltern und Vereinsmitglieder willkommen heißen und wieder in den Schulalltag und das Vereinsgeschehen hineinnehmen.

Anläßlich der Verabschiedung von Frau Bischöfin Ilse Junkermann und dem 25-jährigen Jubiläum des Partnerschaftsprojektes „education is the key of life“ hat Bischof Isaya Mengele Magdeburg besucht. Einen Bericht zum Besuch hat Gabriele Herbst geschrieben.
 

Liebe Eltern, liebe Sponsoren,
am gestrigen Dienstag, den 16. April, fand der 15. Sponsorenlauf unserer Evangelischen Grundschule statt. Bei bestem Laufwetter wurde im Glacispark eine Stunde lang Runde um Runde gedreht, um im Rahmen unseres langjährigen tansanischen Partnerprojektes „Education is the Key of Life“ unserem Paten-Kindergarten in Melinze/Njombe den Bau neuer Toiletten zu ermöglichen; außerdem sollen mit dem Geld pädagogische Projekte unterstützt werden.
Wie in jedem Jahr, so gebührt auch diesmal zu allererst den Läuferinnen und Läufern ein ganz herzlicher Dank, insbesondere den Kindern! Darüber hinaus sei aber auch schon einmal all jenen gedankt, die eine „Laufpatenschaft“ übernommen haben. Sollten alle Zusagen eingehalten werden, dürften wir ein weiteres Mal die Marke von 5000,- Euro knacken.
Natürlich soll das erlaufene Geld jetzt nicht bar in die Schule gebracht werden. Für alle, die ihren Sponsorenvertrag erfüllen wollen, sei daher hier die passende Bankverbindung genannt: